Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Selbstwert und Selbstvertrauen im beruflichen Alltag
Also ich möchte sie auch alle ganz herzlich begrüssen zum Thema "Selbstwert und Selbstvertrauen im beruflichen Alltag". Ich denke, das Thema schliesst sehr gut an. An frühere Thema der Berufsfindung und ich habe mir wieder ein paar Gedanken dazu gemacht, wie ich ihnen sagen will und dann tue ich gerne mit ihnen wieder in Interaktion treten. In unserer westlichen Gesellschaft in unserer westlichen Welt verbringen wir mehr Zeit am Arbeitsplatz als in der Familie und mit Freunden. Also der Arbeitsplatz hat eine ganz eine wichtige Funktion. Die Arbeit ist ein wichtiges soziales Umfeld und man meint jeweils, das könnte die Familie ersetzen, aber das kann es nicht. Er ist nicht mit der Familie gleichzusetzen, obwohl viele Menschen manchmal Arbeitsfeld und Familienumfeld miteinander vermischen und speziell solche Menschen, wo zuhause kein gutes Familienumfeld gehabt haben. Und die haben die Tendenz dann am Arbeitsplatz ein Familienumfeld zu suchen und erwartet Sachen, wo sie eigentlich von der Familie her hätten müssen bekommen also diese Sicherheit. Ich. Das Urvertrauen, man redet ja manchmal vom Ur trauen Vertrauen beim Menschen, das sollte an sich in der Familie entstehen können zwar über Beziehung zu den primären Beziehungspersonen, also Vater, Mutter, Geschwister, vielleicht noch erweiterte Familie, wenn das Urvertrauen aber aus verschiedenen Gründen nicht entwickelt hat werden können, weil die Eltern ausgefallen sind Streit gehabt haben, weil es anderes Geschwister, mehr Emotionenenergie absorbiert hat, dann ist der Mensch, wo zu kurz gekommen ist in seiner Familie mit seinem Uhr vertrauen.
Bremgarten
25.03.202314:00