Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Selbstwert und Selbstvertrauen im Kontext der Berufsfindung und Berufsausübung
Ich begrüsse Sie alle herzlich zu dieser Weiterbildung. Das Thema heisst, ich halte es mir vor Augen, oder in den Ohren: "Selbstwert und Selbstvertrauen im Kontext der Berufsfindung und Berufsausübung". Der Beruf ist in den westlichen Industrieländern, Produktionsländern, Serviceländern, eine ganz wichtige Angelegenheit. Wir definieren uns sehr stark über den Beruf. Wir verbringen auch sehr viel Zeit in unserem Beruf. Was wollte ich sagen? Zwei Drittel zum Teil. Auf jeden Fall ist es eine ganz wichtige Angelegenheit. Wir definieren uns über das, und andere definieren uns auch über den Beruf. Früher hat man mich immer in der Schule gefragt, was macht dein Vater? Nach der Mutter hat man mich in der Regel nicht gefragt. Heute müsste man beides fragen. Und dann wird das Kind nach dem Beruf eingestuft. Wir stufen uns auch nach dem Beruf hierarchisch, also schichtmässig ein. Und in unserer westlichen Welt ist der intellektuelle Beruf, also das Studieren, höher gewertet als der handwerkliche Beruf. Das führt zum Teil so weit, dass es gar keine Handwerker mehr gibt.
Zürich
10.02.202318:00