Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Umgang mit Kinder aus schwierigem privaten Umfeld
Ich möchte Sie alle herzlich begrüssen zu diesem Thema: "Umgang mit Kindern aus schwierigen privaten Umfeld". Als erstes sage ich ein paar allgemeine Gedanken und dann gehe ich auf spezielle Situationen ein. Aber sie sollen mich ruhig unterbrechen oder mir Fragen stellen und wir können dann auch ganz konkrete Situationen anschauen. Ich nehme meinen theoretischen Teil auf, aber wenn wir dann zu den praktischen Sachen kommen, dann stelle ich ab. Ich habe mir Überlegungen gemacht. Die Erziehung von Kindern ist etwas ganz Wichtiges. Ich sage immer: "Investition Erziehung". Das ist eigentlich unsere Investition in das zukünftige menschliche Kapital. Also Human Capital. Und das ist etwas ganz Wichtiges. Heutzutage sind ja häu g schon Mann und Frau berufstätig. Das heisst, die Kindererziehung hat keinen so hohen Stellenwert. Hingegen die Wirtschaft einen höheren. Darum gehen alle zur Arbeit und verdienen Geld. Wenn jemand zu Hause arbeitet, als Mutter... Ich hatte mal eine Sekretärin, die immer sagte, ich arbeite zu Hause und gehe draussen noch etwas Geld verdienen. Das war ein guter Satz. Denn zu Hause arbeiten ist eine Arbeit. Aber es wird nicht so wertgeschätzt. Früher hat man es den Frauen... Es war klar, dass Frauen das machen. Man hat es aber nicht gross gewertet.
Baden
20.10.202218:00