AD(H)S ist eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung, die üblicherweise mit Konzentrationsschwierigkeiten, Hyperaktivität und Planungsproblemen in Verbindung gebracht wird. Welche Eigenschaften, Facetten und Verhaltensweisen zeigen Studierende mit AD(H)S? Wie können sie unterstützt werden? Worauf sollten Lehrpersonen im Umgang mit Betroffenen achten?
In dieser Veranstaltung erläutert Dr. med. Ursula Davatz AD(H)S aus neuropsychologischer Sicht und erklärt, wie sich dieser Neurotyp, der genetisch vererbt ist-die Krankheit auf das Studium auswirken kann. Sie spricht auch über die anderen Krankheitsbilder, die mit AD(H)S in Verbindung stehen können und sozusagen Folgekrankheiten darstellen (Komorbiditäten) und gibt Hinweise, wie eine barrierefreie Lehre für Studierende mit AD(H)S aussehen kann.
Der Input soll dazu beitragen, unser Wissen über A(D)HS zu erweitern und unsere Anliegen in Bezug auf den Hochschulalltag zu klären. Deshalb wird es im Rahmen der Veranstaltung genügend Zeit geben, um eure Fragen, Anliegen und Interessen zu besprechen und zu diskutieren. |