Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Geschichte der Sozialpsychiatrie
Wechsle jetzt wieder auf Schweizerdeutsch, wenn das okay Ich bin 1980 aus Amerika zurückgekommen, nach fünf Jahren Aufenthalt in Amerika. Am letzten Ort bei Professor Bowen in Washington DC am Family Center. Und habe am 1. April angefangen im sozialpsychiatrischen Dienst von Kanton Aargau. Damals unter Dr. Sammel. Ich habe dort eine grosse Aufbruchsstimmung wahrgenommen. Man wollte viel machen in Deutschland und der Schweiz. Alle sind sehr engagiert. In Deutschland gab es die grosse Psychiatrieankäufe. In der Deutschschweiz gab es die Ausbildung in Sozialpsychiatrie, also die Zusatzausbildung in Sozialpsychiatrie, auf die Beine gestellt. Zusammen mit dem Professor Uchtenhagen und ich war auch in diesem Komitee. Der Dienst, den ich geschafft habe, der hiess damals noch Sozialpsychiatrischen Dienst. Heute heisst es, dann nachher hat man gesagt, Externerpsychiatrischen Dienst. Und die Leute, also die Ärzte, die nicht im Sozialpsychiatrischen Dienst gearbeitet haben, haben gefunden, wir machen doch alle Sozialpsychiatrie. Ihr müsst euch nicht extra noch benennen. Aber es war schon ein Unterschied. Dann hat man gesagt, die Psychiatriekrankenschwestern, die in der Klinik gelernt haben, die sind nicht genügend ausgebildet gewesen, also nicht genügend gewaffnet gewesen. Im ambulanten Sektor zu arbeiten. In der Klinik ist man immer eingebunden in ein grosses Team. Wenn man nicht mehr weiter weiss, kann man jemand anderes fragen.
Hota
13.06.202219:00