Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Borderline Persönlichkeitsstörung
Ich möchte Sie auch ganz herzlich begrüssen zu dieser heutigen Weiterbildung, Supervision. Das Thema lautet, ich muss es ablesen, "Borderline Persönlichkeitsstörung", denn so heisst es im psychiatrischen diagnostischen Manual. "Symptome, Krankheitsverlauf und Hilfestellungen am Arbeitsplatz". Ich mache zuerst eine theoretische Einführung und dann können wir auch miteinander diskutieren. Der Begriff Borderline Persönlichkeitsstörung ist noch relativ jung, also wahrscheinlich auch schon 50 Jahre alt. Den Begriff gab es früher nicht. Der Begriff wurde von Charles P. Cohen geprägt in Amerika. Borderline heisst ja eigentlich Grenzgänger. Grenzgänger zwischen Neurose und Psychose. Neurose ist eine psychische Störung, die wir alle haben. Wir sind alle ein wenig neurotisch. Das ist fast normal. Man kann das zwanghafte Neurotische auch sehr gut für den Arbeitsplatz gebrauchen. Dann ist man eben zwanghaft und macht alles richtig. Also Grenzgänger zwischen der Neurose und der Psychose. Und wenn ich das extrem ausdrücke, dann sage ich Borderline Persönlichkeits-Menschen. Menschen mit Borderline Persönlichkeitsstörung sind nicht so gesund wie Neurotiker. Man kann nicht alles von ihnen Verlangen, was Neurotiker hinbringen. Sie sind nicht so stabil, nicht so belastungsfähig. Sie sind aber auch nicht so krank wie Psychotiker. Von den gesunden Neurotikern verlangt man alles Normale. Die Psychotiker bekommen eine Schonhaltung. Bei Psychotikern, also Schizophrenen, das weiss man die sind abgedriftet, abgedreht. Da ist es anders. Denen gibt man eine Schonhaltung.
Stiftung Wendepunkt
10.06.202219:00