Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Umgang mit Kindern aus schwierigem privatem Umfeld
Das Thema heisst: "Umgang mit Kindern aus schwierigen privaten Umfeld". Kinder aus schwierigen Situationen Das ist nicht ganz so praktisch, sondern ein bisschen philosophisch. Aber ich denke, das ist noch gut, um darüber nachzudenken. Ich sage, Kinder sind hochsensible Wesen. Solange sie noch nicht sprechen können, nehmen sie nur wahr, was emotional abläuft. Bis zu zwei Jahren nehmen sie noch alle Töne wahr. Nach zwei Jahren fängt die Wahrnehmung an, die auditive Wahrnehmung fängt an sich einzuschränken auf Muttersprache. Sie sind offene Wesen, sie spüren alles, sie sind in dem Sinn so wahrnehmend wie Tiere. Sie schauen noch nicht auf den Inhalt, den verstehen sie ja gar nicht, aber den Ton, den verstehen sie sehr wohl. Man sagt ja, "se le ton qui fait la musique", also der Ton in der Stimme spielt eine Rolle. Wenn man älter wird und wir Erwachsene, werden wir eher abgestumpft auf den Ton. Gewisse Leute behalten das immer. Hochsensible Leute behalten das immer. Kinder haben es am Anfang noch sehr stark. Kinder mit ADHS und ADS sind speziell sensibel und heutzutage wird man auch als Erwachsene Personen diagnostiziert. Und ich sehe immer mehr Leute, die als Kinder schon ADHS hatten. Das ist etwas, das genetisch vererbt wird. Es ist nicht ein Krankheit, sondern ein Neurotyp, ein Persönlichkeitstyp, eine Normvariante, die genetisch in der Familie läuft.
Baden
04.05.202218:00