Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Wann lässt die Seele den Körper sprechen?
Und die, die mich kennen, kennen auch ein bisschen, was ich verwende. Aber ich versuche jetzt noch einmal, ein bisschen vertiefter einzugehen auf das menschliche Gehirn. Das ist das Organ, das wir Psychiater bearbeiten und versuchen zu verstehen. Leider häufig mit naturwissenschaftlichen Methoden, die nicht so hilfreich sind. Wir gehen auch verloren im Detail. Wir schauen nur noch Mikrobiologie an. Ich setze mich natürlich für die Makrobiologie und für das Psychosoziale ein. Psychiatrie befasst sich mit dem Gehirn. Das Gehirn ist ein soziales Organ. Das ist eigentlich banal. Aber Sozialverhalten hat man zum Teil der Soziologie übergeben. Und die Soziologie ist aus meiner Sicht sehr stark politisch beeinflusst und beobachtet nicht sehr neutral. Und wenn ich die Soziologie Professoren gefragt habe oder geschaut habe, was sie für Prinzipien verwenden, ist man immer bei Marx gelandet. Das ist für mich eine etwas veraltete Theorie. Und wenn ich in der Zeitschicht schaue, dann ist der Marx nach dem Evolutionstheoretiker Darwin gekommen.
Aarau
04.05.202220:00