Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Selektiver Mutismus und Schulverweigerung
Also, ich möchte euch alle ganz herzlich begrüssen zu unserer Weiterbildung, Fortbildung, Fachberatung. Es ist mir gesagt worden, ihr wollt nochmals etwas über Mutismus, und zwar selektiver Mutismus. Hab ich das richtig verstanden? Gut. Mutismus heisst ja eigentlich Schweigsamkeit. Also es spricht jemand nicht. Man kann das Reden auf zwei Arten betrachten. Einerseits mit reden können und dem würde ich dann sagen, das ist ein primärer Mutismus und andererseits nicht sprechen wollen, also Kommunikation verweigern. Ich denke der primäre Mutismus, ich habe nicht gross Fachbücher konfrontiert, aber so wie ich das sehe, entsteht der primäre Mutismus dadurch, dass die Kinder im Sprachhirn, und wir haben zwei Sprachhirne, dass sie dort nicht gleich funktionieren wie so der Normotyp. Das heisst, dass sie Mühe haben in der Sprachfindung oder Sprachformulierung. Wir haben zwei Sprachhirne und das eine ist das Gehör, also da wird das Gehör prozessiert und dann in Symbol und Gedanken umgewandelt und das andere ist das Hirn, das mehr das Gedankliche beinhaltet. Und die beiden sind natürlich gut miteinander vernetzt. Sie müssen auch miteinander vernetzt sein, dass dann das Verständnis kommt. Und zum Teil ist zwischen den beiden Zentren, ich bin nicht Neurologin, aber funktioniert es da nicht recht. Und in dem Sinn gibt es Kinder, die geboren werden mit dysfunktionalen Sprachzentren und die können nicht so gut sprechen.
Aarau
25.03.202218:00