Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Woher kommt die Schizophrenie?
Lieber Luc Ciompi, es freut mich sehr, dass ich dich begrüßen darf zu einem zweiten gemeinsamen Gespräch. Wir sind beides Spezialisten auf dem Gebiet der Schizophrenie. Du hast viel geforscht darin und ich habe viel Therapien gemacht, unter anderem mit Schizophreniefamilien, also habe die angeschaut. Als Leitsatz nenne ich unser Gespräch "Woher kommt die Schizophrenie?" Ich komme jetzt aus meinem Erfahrungsbereich. Wenn ich mir all die Schizophreniefamilien, die ich behandelt habe, begleitet habe, so etwas durchschaue, dann suche ich immer nach Mustern. Da ist mir das Muster aufgekommen, und ich mache jetzt ein Wortspiel. Eine akute Schizophrenie tritt auf, wenn das System an sich, also das Familiensystem, etwas verrücken müsste, verändern müsste. Der Patient, der dann die Psychose bekommt, wird ja dann in der Umgangssprache "verrückt". Also es ist wieder das gleiche Wort. Auf Schweizerdeutsch sagt man auch "ich bin verrückt", "ich bin wütend". Also sind sehr viele Emotionen dabei, bei dieser Verrücktheit. Ich habe die Beobachtung gemacht, an sich müsste man etwas im System verrücken. Das System hat aber Widerstände dagegen. Es ist der Schizophrene, der eigentlich aufmerksam macht auf etwas. Aber es gelingt natürlich längstens nicht immer, dieses System so zu verrücken, dass der Indexpatient nicht mehr verrückt sein muss.
Zürich
24.07.202116:00