Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Wie unsere Herkunftsfamilie uns prägt
Einerseits prägt sie uns über die Genen, also es gibt eine genetische Vererbung, und wir erben alle möglichen Eigenschaften von unseren Eltern und ein Mix natürlich, vom Vater etwas, von der Mutter etwas. Andererseits werden wir prägt über die Interaktion mit unseren Familienmitgliedern. Es sind also nicht nur Gene und es ist nicht nur das Umfeld, das wird immer diskutiert in der Psychiatrie. Man streitet manchmal und man fragt sich, ob es mehr das oder mehr das ist. Ich sage, es ist immer beides. Ich bin Psychiaterin und Psychiater befassen sich ja mit dem Gehirn. Früher war die Psychiatrie eingegliedert, oder es gab sie gar nicht, bei den Neurologen. Seit dem Sigmund Freud, nach einiger Zeit hat man herausgefunden, dass es auch eine Seele gibt. Dann sind wir eine eigene Disziplin geworden. Die Mediziner schauen den Menschen als Individuum an. Von daher bin ich nicht nur Psychiaterin, sondern auch Familientherapeutin. Als Familientherapeutin schaue ich immer die Interaktionen zwischen den Menschen an. Innerhalb der Familie und auch nach aussen. Das Thema, wie unsere Herkunftsfamilie uns prägt, die Gene und das Umfeld, die Interaktionen in der Familie, ist etwas sehr Kompliziertes, Komplexes.
Karussell Familienzentrum Region Baden
08.10.202119:00