Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Welche Schulen brauchen die Kinder von heute?
Dagmar Rösler, es freut mich sehr, dass Sie zu diesem Interview gekommen sind. Ganz herzlich willkommen. Ich habe mir ein paar Fragen ausgedacht. Ich mache vorher immer kleine Einleitungen, aber wir können dann auch über andere Dinge sprechen. Ich habe vor Jahren im Kanton Aargau in der Arbeitsgruppe Gesundheitserziehung mitgemacht. Das war im Rahmen von Lehrplanrevision. Ich war in der Untergruppe Gesundheitserziehung. Zuerst haben wir immer darüber gesprochen, was die Kinder müssen, die Kinder sollen,, was sie alles lernen müssen. Schlussendlich haben wir alles rausgeschmissen und gesagt, "Leben und leben lassen". Wir sind auf eine ganz freie Schiene gegangen. Als ich meine Kinder in der Schule begleitete, dass die Kinder, und ganz allgemein sehe ich, dass die Kinder von Natur her sehr neugierig sind und lernbegierig sind. Die Kinder wollen lernen. Es ist nicht so, dass sie lernen abweisen. Als Psychiaterin treffe ich immer wieder Menschen an, die in der Schule eine unerfüllte Schulkarriere hatten und die dann nicht mehr lernen wollen und sich zurückziehen. Ich möchte sie als erstes fragen, was macht das Schulsystem, was macht man in der Schule heutzutage, um die natürliche Neugier der Kinder aufrechterhalten zu können, respektive das nutzen zu können, dass die Lernbegeisterung nicht unterdrückt oder abgetötet wird. Ich habe natürlich nur die Patienten, die Menschen, die darunter gekommen sind. Es sind längstens nicht alle, das ist ganz klar.
Zürich
10.07.202112:00