Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Was braucht es für die Ausbildung unserer nächsten Generation?
Prof. Dr. Ursula Renold, es freut mich sehr, dass du hierher gekommen bist und ich freue mich auch auf unser Gespräch. Deine Position ist Professorin für Bildungssysteme an der ETH Zürich. Du hast dich da selbst hochgearbeitet über spezielle Wege, die sehr individuell sind und die nicht jeder nachmachen kann. Ich habe mir ein paar Fragen ausgedacht und ich werde dir jetzt diese stellen. Ich beginne aber mit deiner Biografie. Du hast als junge Frau mit 16 Jahren, Du bist in den gleichen Kanton in die Schule gegangen, Kanton Aargau, hast du die Bezirksschule besucht und du hast beschlossen, fertig, Schluss, ich will das nicht mehr, ich will nicht mehr Schule, ich muss was anderes haben. Du hast dann einen praktischen Bildungsweg gewählt. Ich möchte dich jetzt fragen, wenn du zurückgehst in dein damaliges Alter, was hat Dir gefehlt an unserem schweizerischen, akademischen, traditionellen, schulischen Werdegang und seinem Angebot, damals mit 16 Jahren?
Zürich
01.05.202117:00