Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Austausch von Erfahrungswissen aus dem praktischen Alltag
[00:00:07.550] - Dr.med. Ursula Davatz Ich möchte dich herzlich begrüßen zu unserem Gespräch. Ich habe mir ein paar Fragen ausgedacht, die ich dir stellen will, aber du darfst dann frei ergänzen oder andere Dinge dazu erzählen. [00:00:21.710] - Dr.med. Ursula Davatz Ich beginne bei unserer Geschichte. Du hast mich abgelöst als Konsiliararzt auf der Aarburg, eine Erziehungsanstalt, wo ich vorher acht Jahre tätig war. [00:00:38.510] - Dr.med. Ursula Davatz Ich möchte dich jetzt fragen, als erfahrener Forensiker, was hast du gelernt und was würdest du sagen, dass man in Bezug auf Jugendliche, Delinquente noch anders machen könnte? Oder wie man die Erziehungsheime anders gestalten könnte? Was könnte man auf diesem Gebiet noch verbessern? [00:01:04.980] - Dr.med. Josef Sachs Das wäre ein Thema für eine Stunde, nur das allein. Während der Zeit, in der ich in Aarburg gearbeitet habe, hat ein grosser Prozess stattgefunden. Das Heim war früher sehr ein striktes, klassisches Jugendheim mit starren Vorgaben und die Jugendlichen wurden fast militärisch gedrillt.
Youtube
04.02.202114:00