Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Warum der Stillstand in der Psychiatrie?
[00:00:04.060] - Dr.med. Ursula Davatz Dr.med. Karl Studer, es freut mich sehr, dass du zu diesem Gespräch gekommen. Ich habe mir Folgendes gedacht, dass ich ein paar Statements mache, und dass ich dir Fragen stelle und dass du mir auch Fragen stellen kannst. [00:00:19.760] - Dr.med. Ursula Davatz Mein erstes Statement ist, wenn ich zurückblicke in meine Psychiatriekarriere, in meine therapeutische Arbeit als Familientherapeutin von Schizophrenie Familien und von ADHS Familien, dann muss ich sagen, wenn man nur das Individuum behandelt, kommt man nirgends hin und versteht auch die Krankheit nicht. [00:00:48.440] - Dr.med. Ursula Davatz Versteht die ganze Problematik nicht. Im individuellen Setting kann man eigentlich nicht genügend verstehen. Da ist man eingeengt. [00:00:59.560] - Dr.med. Ursula Davatz In diesem Sinne sage ich, aus meinem Wissen heraus sollte man sowohl Schizophrenie Patienten als auch ADHS Menschen immer im Zusammenhang mit dem familiären Umfeld und dem Schulumfeld, einfach mit dem sozialen Umfeld anschauen und behandeln.
Zürich
28.12.202016:00