Ganglion Vortrag Kurzinformationen
AD(H)S als Hintergrund psychischer und körperlicher Krankheiten, Ideen für Prävention
[00:00:04.590] - Dr.med. Karl Studer Ursula, du bist eine Pionierin der modernen Psychiatrie. Du hast jahrelang den Sozialpsychiatrischen Dienst im Kanton Aargau geleitet und bist eine begnadete Ausbilderin in System- und Familientherapie. [00:00:20.390] - Dr.med. Karl Studer Du schreibst Bücher und machst Vorträge um die Situation psychisch kranker Patienten, den Kollegen, den Angehörigen und einer breiten Bevölkerung nahe zu bringen. Du bist eine kreative Querdenkerin in der Aargauer und der Zürcher Psychiatrie und blickst auf 40 Jahre Erfahrung zurück mit Familiensystemen, bei schweren psychischen Krankheitsbildern wie Psychosen, Sucht und Delinquenz. [00:00:54.760] - Dr.med. Karl Studer Woher hast du alle diese Kraft und den Mut, dich über Jahrzehnte unermüdlich mit diesen Krankheitsbildern und ihre Behandlung zu beschäftigen? [00:01:08.200] - Dr.med. Ursula Davatz Ich denke, ich bin neugierig. Ich löse gerne Probleme. Ich beschäftige mich gerne mit komplizierten Dingen. Ich bin die Tochter eines Ingenieurs und Ingenieure sind auch Problemlöser.
Zürich
28.11.202014:00