Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Bildungstag adhs20plus – «ADHS fordert heraus» – Bildungstag für das erzieherische Umfeld
[00:00:00.330] - Dr.med. Ursula Davatz Das Thema heisst: Erzieherisches Umfeld, Umgang mit ADHS Kinder. [00:00:49.710] - Dr.med. Ursula Davatz Ich habe zuerst ein paar einleitende allgemeine Gedanken mir zusammen gelegt und dann komme ich dann zum ADHS und ADHS Kind. [00:00:59.190] - Dr.med. Ursula Davatz Selbstverständlich dürfen Sie dann auch Fragen stellen. [00:01:02.310] - Dr.med. Ursula Davatz Den Morgen verwenden wir für meinen Vortrag und Fragen stellen. Am Nachmittag möchte ich dann gern noch zwei Workshops machen, wo sie miteinander arbeiten. [00:01:13.620] - Dr.med. Ursula Davatz Als erste eine Banalität. Der Mensch ist ein soziales Wesen. [00:01:18.720] - Dr.med. Ursula Davatz Er muss den Sozialprozess durchmachen. Er muss sein Sozialverhalten lernen innerhalb von den Entwicklungsjahren, von der Geburt bis zum Tod. [00:01:30.090] - Dr.med. Ursula Davatz Die wichtigsten Entwicklungsjahre sind von null bis 25 Jahre. [00:01:33.720] - Dr.med. Ursula Davatz Die Entwicklung geht natürlich weiter. [00:01:40.410] - Dr.med. Ursula Davatz Der Sozialisierungsprozess ist dafür gedacht, dass der Mensch fit gemacht wird für das Leben, dass er im Kollektiv bestehen kann und sich durchsetzen kann und auch sich anpassen kann.
Winterthur, ZAG (Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen des Kantons Zürich)
03.11.201810:00