Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Wie unsere Herkunftsfamilie uns prägt
Ich möchte Sie alle ganz herzlich begrüßen zu diesem Vortrag. Das Thema heißt: "Wie unsere Herkunftsfamilie uns prägt". Ich sage, einerseits werden wir durch unsere Gene geprägt. Die Gene sind immer eine Mischung von verschiedenen Eigenschaften etc. Das ist nie linear und speziell die psychiatrischen Krankheiten werden nie, nie über ein Gen vererbt. In der Somatik, da gibt es Krankheiten, die über ein einziges Gen oder einen ganz klaren Genlokus, aber wenn wir so konstruiert werden, würden wir wahrscheinlich nicht überleben. Also einerseits sind es die Gene, die Gene sind heutzutage hoch im Kurs, seit man das Genom entschlüsseln kann, wird viel Forschung betrieben im Bereich der Gene. Es wird hauptsächlich im Bereich der Gene und Krebsforschung, also die Krebsforschung ist hoch im Kurs, und da sucht man dann nach sogenannter personalisierter Medizin. Ich sage, eigentlich gehört die personalisierte Medizin zu uns Psychiatern, denn wir müssen viel mehr auf die Person eingehen. Gene sind an sich nichts Persönliches. Aber die haben nun mal diesen Begriff gekappert und ich habe mal mit Professor Daniel Hell geredet, der hat sich auch darüber geärgert, dass die dieses Wort "personalisierte Medizin" verwenden. Ich verwende es jetzt auch in der Psychiatrie, aber ich sage "personalisiert" auf die Person und die Geschichte.
Stadtmuseum Aarau
15.10.202119:00