Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Somatoforme Schmerzstörungen, Ursachen, Symptome und Umgang.
Das Thema ist: Somatoformen Schmerzstörung, Ursachen, Symptome und Umgang. Als erstes muss ich den Begriff Somatoform erklären. Soma ist die äussere Erscheinung, im Gegenteil zu der Psyche. Ich habe das letzte Mal schon gesagt, hinter diesem Somatoform, also Soma ähnlich, körperlich ähnlich, da hört man eigentlich den Mediziner heraus, der sagt, du hast Schmerzen, aber es hat überhaupt kein körperliches Korrelat. Korrelat, verstehen Sie? Also die Schmerzen sind nicht wegen einer körperlichen Verletzung, sondern aus der Psyche. Die Psyche ist bei den Medizinern ein fremdes Konzept. Ich denke, indem man sagt Somatoforme Schmerzstörung, distanziert man sich von den Schmerzen. Es stimmt aber nicht, dass man im Körper nichts spürt, nichts merkt. Es ist kein Unfall. Es ist eine grobe körperliche Veränderung. Aber in der Regel kann man schon etwas finden. Ich erkläre das nachher noch. Der Schmerz hat die Aufgabe, ein Alarmsignal zu sein. Wenn der Mensch Schmerzen hat, heisst das, dass etwas nicht gut läuft.
Online
06.03.202100:59