Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Somatoforme Schmerzstörung
Ganz herzliche Begrüßung und herzlichen Dank für die Einladung zum Thema: Somatoforme Schmerzstörungen, Ursachen, Symptome und Umgang. Ich habe mir auch überlegt, was meint man eigentlich damit? Also ich weiss es natürlich schon, Soma heisst das Äussere, das wäre unser Körper und somatoform sind körperlich wahrgenommene Schmerzen. Man hört im Begriff, dass die Mediziner denken, dass das eigentlich keine richtigen Schmerzen sind, sonst müsste man sagen: somatische Schmerzstörung. Hier sieht man schon das Problem der Medizin, das sie mit diesen Schmerzstörungen hat. Eine Zeit lang waren Somatoforme Schmerzstörungen der Grund um eine IV Rente zu erhalten. Dann wurde die Krankheit gestrichen. Es gibt zu viele Menschen in dieser Kategorie. Es ist eigentlich keine richtige Krankheit sagt man, eigentlich müssten wir Mediziner sie behandeln können, dann wäre sie weg und man bräuchte darum auch keine IV.
Online
25.02.202112:15