Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Das Glücksgefül - ein kostbares menschliches Gut
Das Glücksgefühl ist ein flüchtiger Zustand, es muss immer wieder erarbeitet werden. Schon Faust hat gesagt: "Zum Augenblicke möcht ich sagen, verweile doch du bist so schön". Aber auch ihm ist es nicht gelungen, das Glück festzuhalten. Eltern sagen zu ihren Kindern: " Ich habe gar keine grossen Ansprüche, ich will nur, dass ihr glücklich seid !" Und gerade dieser Wunsch ist der schwierigste, um in Erfüllung zu bringen. " Sei glücklich" ist kein Befehl, der sich mit Gehorsam ausführen lässt. Glück ist ein Zustand, der über einem kommen muss, wie der Schlaf. Glück kann nur als Wunsch ausgesprochen werden, wie wir das ja auch regelmässig tun, zur Heirat, zur Geburt eines Kindes, zum Geburtstag, zum Neuen Jahr, zu einem neuen Haus, kurz zu jedem Neubeginn. Man sagt jedoch auch, man ist seines Glückes eigener Schmid.
23.03.199800:59