Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Muttersprache, Vatersprache
[00:00:01.100] - Dr.med. Ursula Davatz Ich möchte Sie alle ganz herzlich begrüssen. Ich freue mich natürlich, hierhin zu kommen. Ich habe gerne Arbeitsgruppen und gerne Kontinuität. [00:00:08.970] - Dr.med. Ursula Davatz Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht. Es ist zum ersten Mal, dass ich das Thema behandle: Muttersprache, Vatersprache. [00:00:18.060] - Dr.med. Ursula Davatz In dem Sinn ist für mich auch eine Herausforderung. [00:00:20.760] - Dr.med. Ursula Davatz Ich habe mich immer schon für Anthropologie interessiert. [00:00:25.420] - Dr.med. Ursula Davatz Die menschliche Sprache, ist eine riesige Erfindung vom Homo sapiens. [00:00:31.940] - Dr.med. Ursula Davatz Unsere anderen Verwandte, also die Affen, können nicht reden. [00:00:37.270] - Dr.med. Ursula Davatz Die Affen können nicht reden, weil sie nicht den Kehlkopf haben, wie wir haben. [00:00:41.360] - Dr.med. Ursula Davatz Sie können vom Gehirn her den Kehlkopf nicht ennervieren, also nicht manipulieren.
Kultur- und Kongresshaus Aarau
11.05.201713:30